Über uns


Verein "Danken.Feiern.Beten"

Der Verein Danken.Feiern.Beten hat sich im Februar 2018 neu aufgestellt. Zu den Schwerpunkten für die nächsten Jahre gehören die Planungen der 30jährigen Jubiläen mit dem Fall der Mauer und der deutschen Einheit. Ein weiteres wichtiges neues Angebot ist die Gebets APP-Deutschlandbetet und eine enge geistliche und operative Verbindung mit dem Runden Tisch Gebet der Lausanner-Bewegung, der von Bernd Oettinghaus geleitet wird. 

Die Mitglieder sind:

  • Oettinghaus, Bernd, Leiter Runder Tisch Gebet der Koalition für Evangelisation (Lausanner Bewegung Dt. Zweig); 1. Vorsitzender von Danken.Feiern.Beten e.V. .
  • Illgen, Hannelore, Women in Leadership Network (EEA); 2. Vorsitzende von Danken.Feiern.Beten.e.V.
  • Nathan, Angelika, Moms in Prayer International e.V; Schatzmeisterin von Danken.Feiern.Beten e.V.
  • Giese, Tobias, freier Pastor und Mitarbeiter Sandom Retreatsenter, Garmo (Norwegen); Vorstand Danken.Feiern.Beten.e.V
  • Hopp Wolfgang, Berater
  • Heinzelmaier, Ingrid, Redakteurin und Moderatorin  mit der Gebetsmotivationsreihe „Beten bringt’s“ beim ERF Medien.
  • Barker, Ingeborg, Pastorin und Gemeindeleitung der Fels Gemeinde
  • Opitz, Gabriele, städtische Beamte, Offener Abend Stuttgart, Gebet für Stuttgart
  • Reithmeier, Lorenz, Vorstand Kongress christlicher Führungskräfte und Geistliche Gemeinde-Erneuerung in der ev. Nordkirche 
  • Ibarra, Tony, Pastor und Gemeindegründer für multikulturelle Gemeinden in Frankfurt
  • Dr. Keller, Helmut, Initiator des Netzwerks „Christen bei Daimler“
  • Dr. Rathmann,Wolfgang, Arzt, Mitarbeiter der Ev. Freik. Gemeinde Essen/Kettwig und European Canopy of Prayer
  • Grün, Jürgen , Prayerland e.V., Darmstadt
  • Jöhring-Langert, Silvia, GGE-Westfalen, Lippstadt
  • Dennemoser, Antje, Vorstand Gebetshaus Ravensburg e. V., Ravensburg

 

Geschichte des Vereins "Danken.feiern.beten.e.V" 

Der Verein (früher mit dem Namen „Jesus Tag e.V.) hat seine Wurzeln in den Basisbewegungen für das Gebet für unser Land.

Zwei Stränge sind dafür bedeutend. War doch durch die Montagsgebete im Osten, namentlich in der Nikolaikirche in Leipzig seit 1982, ein entscheidender Beitrag in der Vorbereitung für die Friedliche Revolution gegeben. So begannen fast alle Demonstrationen im Jahr 1989 in der ehemaligen DDR in Kirchen. Von wo aus nach dem Gebet oder Gottesdienst mit Kerzen und dem Ruf „keine Gewalt“ viele Wochen in nahezu allen größeren Städten mit vielen 10.000 Teilnehmern friedliche demonstriert wurde bis überraschend am 9.11. die Mauer fiel.

Parallel war in London 1987 von einigen Pastoren und Lobpreisleitern der Stadt ein Gebetsmarsch durch die City organisiert worden, um für eine Veränderung der Stadt und des Landes zu beten, der schon 1988 auf 55.000 Teilnehmern anwuchs. Am 16.9.1989 wurde dann in 45 Städten Großbritaniens Jesus Märsche gestartet mit über 200.000 Teilnehmer. Ab 23.5. 1992 gab es dann auch im wiedervereinten Berlin einen ersten zentralen Jesus Marsch in Deutschland gleichzeitig mit 130 Städten in Nordamerika und 50 Städten in Europa. Am 25.6.1994 fand der zweite Jesus Marsch in Berlin statt und am 20.5. 2000 dann auf erweiterter geistlicher Trägerschaft als Jesus Tag mit über 10 Bühnen in der Innenstadt. 2004 gab es dann am Brandenburger Tor den bisher letzten Jesus Tag in Berlin an dem gemeinsam für die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereiche in Deutschland gebetet wurde.

Parallel hatte sich durch die Aktionen „40 Tage Gebet und Fasten für unser Land“ und unterschiedliche Gebetsaktionen zum Tag der Deutschen Einheit, das Anliegen in der Gesellschaft und für die Gesellschaft in Fürbitte einzustehen begonnen in die Städte und Gemeinden und Institutionen zu verbreiten.

Eine bemerkenswerte bundesweite Aktion „Zeichen setzen“ nahm am 3. Oktober in Neufrankenroda in der Gemeinschaft Siloah quasi in der nähe des geogrphischen Mittelpunkt Deutschlands für einige Jahre ihren Anfang mit einer großen Kreuzweihe und einem Altar aus Steinen aus der ganzen Republik. In Städten wie Berlin und Frankfurt war von den ersten Nationalfeiertagen an eine öffentliche Gebetsveranstaltung z.b. auf dem Römer vor dem Frankfurter Rathaus, ein Versuch diesen Tag in Dankbarkeit vor Gott zu feiern und mit Gebet für die Zukunft unseres Landes einzustehen.

Mit dem Einsetzen der Projektgruppe „3. Oktober-Gott sei Dank“ im Augustinerkloster in Erfurt bestärkten Leiter aus den unterschiedlichsten konfessionellen Gruppen und Bewegungen, die verschiedenen Traditionen des Gedenkens und Dankens , Feiern und betens zu vernetzten und Neues anzuregen,

Zum 30 jährigen Jubiläum des Mauerfalls 2019 ist unter dem Motto „3. Oktober - Wunder der Freiheit und Einheit Verstehen, versöhnen, Verantwortung übernehmen“ durchgeführt worden. Ein besonderer Schwerpunkt zum Mauerfalljubiläum war eine Gebetspilgerwanderung in Zusammenarbeit mit dem Verein Gemeinsam Beten und Bewegen e.V. und vielen weiteren ökumenischen Organisationen.

Das 30 jährige Jubiläum der Einheit am 03. Oktober 20 feierten wir mit der Initiative "Zelt der Begegnung" und  der großen deutschlandweite Initiative "Deutschland singt" eine deutschlandweite DANKE-Demo. www.3-oktober-deutschland-singt.de .

Der Verein ist auch für die seit 2003 stattfindende Aktion „40 Tage beten und fasten für unser Land“ und die App „Deutschland betet“ federführend in der Umsetzung in enger Kooperation mit dem Runden Tisch Gebet der Lausanner Bewegung Dt. Zweig (Koalition für Evangelisation).  Bernd Oettinhaus 

Michael Prinz zu Salm-Salm

Leiter des Beirats "30 Jahre Wunder der Freiheit und Einheit: "Das Wunder vor dem wir vor 30 Jahren fassungslos und freudig standen, indem wir die Menschen bewunderten, die das geschaffen haben und mit großer Dankbarkeit damals und heute sagen "GOTT SEI DANK." 

Lorenz Reithmeier - Koordinator

30 Jahre Fall der Mauer ...

... der Tag damals war für mich einer der emotionalsten Ereignisse in meinem Leben und eine große Freude, dass Gott zusammen mit den vielen mutigen Bürgern der DDR, das Menschen verachtende Regime in die Knie zwang und offene Grenzen schenkte. Preis unserem Gott!

Thomas Mieth - Charismatische Erneuerung in der kath. Kirche

30 Jahre Dankbarkeit für ein Deutschland. Wir wollen weiterhin aufeinander zugehen, Gemeinsames finden und stärken. Dankbar sein, auch wenn es immer noch Unvollkommenes gibt. Gott tut heute noch Wunder!

Tobias Giese - freier Pastor, Garmo/Norwegen

30 Jahre Fall der Mauer …

... ist für mich ein Anlass, einer der einschneidensten Ereignisse in meinem Leben zu gedenken. Mir wäre z.B. ein Studium verwehrt geblieben und sicherlich hätte ich nicht die Frau meines Lebens getroffen. Meine Dankbarkeit kennt keine Grenzen.